Kronberg JAZZT

Benefiz-Konzert des Lions-Clubs Kronberg mit dem Anke Helfrich Jazz-Trio

Anke Helfrich (p), Dietmar Fuhr (b), Jens Düppe (dr)

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:00 Uhr, Stadthalle Kronberg, Eintritt: 20 € 

Freunde des Jazz können sich bald auf einen besonderen Leckerbissen freuen: 

Unter dem Titel „Kronberg JAZZT“ lädt der Lions-Club Kronberg zu einem Konzert des Anke Helfrich-Trios ein. 

 

2016 wurde Anke Helfrich für ihr viertes Album „Dedication“ mit einem ECHO JAZZ als "Pianistin national" ausgezeichnet. Eingespielt mit hochkarätiger Besetzung, ist ihr ein sehr persönliches und eindringliches Werk gelungen, das von Jury und Presse gepriesen wurde. „Dedication“ kann mit Hingabe, Engagement und Widmung übersetzt werden, und so ist auch jedes Stück einer inspirierenden Person gewidmet. Das Programm enthält unter anderem eine Vertonung von Dr. Martin Luther King’s berühmter Rede „I have a dream“, die Verarbeitung eines Gedichts für Nelson Mandela in dem Stück Invictus, eine Ode an die Familie, an langjährige Freunde, an Thelonious Monk und an das Leben selbst. Eine sehr spannende, abwechslungsreiche und grandiose Einspielung.

 

Anke Helfrich erklärt im Begleittext ihrer neuen CD: „Das Leben als Jazzmusiker und insbesondere der Jazz als Ausdrucksform fordert absolute Hingabe und ist eine ständige Herausforderung. Er bietet die Möglichkeit im Zusammenspiel der Musiker, in der Improvisation und den Kompositionen, Emotion in Musik umzuwandeln. Ich habe mich lange mit dem Leben und der Arbeit von Martin Luther King, Jr. beschäftigt. Ähnlich wie bei Nelson Mandela inspiriert mich, wie er mit Mut und unglaublicher Hingabe für Gleichberechtigung, für Verbesserung der Lebensumstände und Gesetze gekämpft hat. Für viele Jazzmusiker ist er eine Ikone und seine Verbundenheit zum Blues und Jazz ist dokumentiert in seinem Vorwort „On the Importance of Jazz“ zum Programm des ersten Berliner Jazz Festivals 1964. Dort beschreibt er, wie wichtig diese Musik für das American Peace Movement war. Ich habe eine seiner berühmtesten Reden musikalisch vertont, Tonhöhe und Duktus auf das Piano transponiert, wodurch seine Rede wie ein gesungener Gospel klingt.“

 

In Kronberg wird sie ihre Musik mit dem gefragten Bassisten Dietmar Fuhr und dem umtriebigen Kölner Schlagzeuger Jens Düppe vorstellen.

 

 

Für einen guten Zweck

Der Erlös des Konzertes dient der Einrichtung einer Tonwerkstatt im neuen Museum der Kronberger Malerkolonie in der Villa Winter. Diese Werkstatt bietet Kindern Gelegenheit, mit dem Werkstoff Ton zu modellieren. Einrichten wird die Werkstatt der Förderverein für die Kunstschule Kronberg im Taunus e. V.