Leseförderung

Mit unserer Leseförderung unterstützen wir die Altkönigschule in Kronberg und die Falk-Realschule in Frankfurt. Die von uns zur Verfügung gestellten Bücher werden in der Altkönigschule sowohl im Rahmen unseres „Bücherkisten“-Programms als auch für Lesepatenschaften genutzt, bei denen ältere Schüler/-innen aus dem gymnasialen Zweig Mitschüler/-innen aus der Förderstufe anleiten. Insgesamt erreicht unsere Förderung dort zur Zeit etwa 600 Schüler/-innen.

 

In der Falkschule liegt der Fokus klar auf unserer Bücherkisten-Initiative, die dort – weil uns ausnahmslos alle Deutschlehrer/-innen gerne unterstützen – alle Klassen mit insgesamt 450 Schüler/-innen erreicht. Da die Eltern der Kinder in der Falkschule meist finanziell nicht gut ausgestattet sind und es dort keinen eigenen Förderverein gibt, ist man an dieser vorbildlich geführten Schule im „Brennpunkt“ Frankfurts für unsere finanzielle Hilfe besonders empfänglich und dankbar.

 

Einige Worte zur Bücherkisten-Idee:

Jede Klasse erhält eine „Bücherkiste“ mit bis zu 30 Büchern, die von den Kindern und den Lehrern/Lehrerinnen gemeinsam ausgesucht werden und jeweils zunächst für 1 Schuljahr zur Verfügung stehen. Nach Ablauf eines Schuljahres wird die Kiste dem nachfolgenden Jahrgang übergeben, für den ggf. zerlesene Bücher ersetzt und auch einige weitere hinzugekauft werden können. Üblich ist es,  einmal in der Woche während einer offiziellen Deutschstunde die Kinder aufzufordern, während 20 Minuten in einem Buch aus der Kiste zu lesen – und falls es gefällt, mit nach Hause zu nehmen und dort weiterzulesen. Nach 1 Woche wird das Buch zurückgebracht und steht damit wieder den anderen Kindern zur Verfügung. Die Inhalte besonders nachgefragter Bücher greifen die Lehrer/-innen gerne auf, um diese in der Klassengemeinschaft zu diskutieren.